Zoran Dobric hat im Rahmen der Sendung Orientierung zwei Beiträge über transidente Personen produziert. In einem Beitrag werde ich portraitiert, in einem anderen Beitrag meine Kollegin Julia vom Transgender Team Austria. Danach folgt ein Interview zum Thema mit der ORF Moderatorin Sandra Szabo.
Ausstrahlung war am 11.12.2022 in ORF 2 um 12.30 Uhr
Die Sendung gibt es am Ende des Post zum Nachsehen.
Hier ein Auszug aus dem Pressetext
(c) ORF – Zoran Dobric
[Das untrügliche Gefühl, im „falschen Körper“ zu leben, begleitete Peter Teubl über Jahrzehnte. Aber erst mit 52 entschloss sich der Niederösterreicher – Ehemann und Familienvater –, zu seiner „wahren Identität“ zu finden: Nach der Diagnose „transident“ änderte Teubl seinen Vornamen auf Julia, unterzog sich im Jahr 2019 einer geschlechtsangleichenden Operation: „Ich habe gedacht, ich habe das Ganze geträumt. Seitdem feiere ich den 17. Juli als meinen zweiten Geburtstag, weil es für mich eine Geburt war.“
Vor 47 Jahren wurde Sam Schweiger geboren. Als Mädchen kam er zur Welt, Taufname Sabine. Doch Sabine empfand sich nicht als Mädchen, sondern als Bub, später als Mann: „Ich habe mir gedacht, ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt, der sich als anders empfindet“
2011 änderte Schweiger den Vornamen – von Sabine auf Sam – und begann, nach vielen therapeutischen Gesprächen, mit einer Hormontherapie. Es folgten geschlechtsangleichende Operationen, verbunden mit einer langen Zeit des Leidens. Auch wenn viele Dinge nicht nach Wunsch verlaufen sind: Familie und Freunde haben Sams Weg unterstützend und helfend begleitet. Heute fühlt er sich „mit sich im Reinen“. Nach den beiden Beiträgen diskutiert Sam Schweiger im Studio über den Alltag der Transidenten.]
Zoran Dobrić