Countdown Day 10 | Namensfindung & Bedeutung

Viele Transmänner setzen sich bewusst sehr viel mit ihrem „neuen“ Vornamen auseinander. Es ist witzig zu bemerken, dass fast keiner nur einen Vornamen wählt. Und oftmals haben sie eine  persönliche Bedeutung und manchmal auch eine Verbindung zum früheren Leben.

Es kommt auf den Zeitpunkt an, an dem man den Namen ändert, ob der erste geschlechtsneutral oder geschlechtsspezifisch sein darf.

Vor der Personenstandsänderung ist der erste Vorname geschlechtsneutral zu wählen. Der zweite Vorname darf immer geschlechtsspezifisch sein.

Viele Jungs wählen bis zu drei Vornamen. Es ist für viele eine Art Selbstfindung, Ritual oder von besonderer Bedeutung. Normalerweise darf man sich als Kind den Namen nicht aussuchen und nachdem wir alle quasi bei 0 anfangen, gehört auch dieser schöne Prozess dazu. Es wäre toll wenn jeder Mensch seinen Namen frei wählen kann. Kann man natürlich aber ohne Diagnose kostet es halt nunmal ca. 500 Euro. Mit Diagnose grad mal 15 Euro.

In Deutschland ist das leider viel komplizierter und teurer. Die Namensänderung dort muss beantragt werden, wie bei uns, zieht sich aber oft über Monate und dann muss man ziemlich viel dafür zahlen. Bei uns geht man aufs Magistrat (BH) und beantragt und dann wird geprüft ob der Name sein darf und max. 3 Wochen später hat man den neuen Namen.

Die Geschichte zu meinem Namen könnt ihr hier nachlesen.

cropped-sam5.jpg

 

Mein voller Name ist: Sam Vincent Finlay

Wie ich erfahren durfte ist der erste Name ein englischer, der zweite ein nordischer und der dritte ein schottischer! 🙂 Wui da kämpfen die Schotten mit den Briten gggg

Die Bedeutung ist Folgende:

Sam

Die Namensbedeutung von Sam ist abgeleitet von dem Namen Samuel. Die namensgebenden Worte aus dem Hebräischen sind shama (hören) und el (Gott). Die Internationalität ist; Englische Namen. Das Geschlecht ist: Jungennamen
Der Namenstag ist am 20. August oder am 10. Oktober

Vincent

Der Name Vincent bedeutet „der Siegende“. Die Internationalität ist Nordische Namen. Das Geschlecht ist Jungennamen. Der Namenstag ist am 12. Februar oder am 19. August oder am 27. Oktober oder am 17. November

Finlay

Der Name Finlay bedeutet „weisser Krieger“.  Die Internationalität ist schottische Namen. Jungenname. Der Namenstag ist am 12. Februar oder am 19. August oder am 27. Oktober oder am 17. November

Spread the love

Schreibe einen Kommentar